05.06.15

Gespräche und Begegnungen

2. Tag auf dem Kirchentages

Nach der Bibelarbeit am Morgen, der wir nicht ganz bis zum Ende folgen konnten, öffneten um 10.30 Uhr die Zelte auf dem Markt der Möglichkeiten für die Kirchentagsbesucher. Für uns wurde es ein langer und anstrengender Tag. Die hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad zehrten an den Kräften aller. Es ergaben sich im Laufe des Tages immer wieder interessante Gespräche rund um unsere Gemeinde San Mateo. Manche Kolumbianerin oder mancher Kolumbianer blieb berührt bei uns stehen. Keiner hatte damit gerechnet, einen Stand aus ihrem Heimatland anzutreffen. Für andere war es eine Begegnung mit einem Land, dass sie von Außen bislang eher negativ betrachtet hatten. Die Gespräche öffneten den Blick und machten neugierig. Einige bedankten sich und gaben zu, dass sie nun mit anderen Augen auf Kolumbien schauen könnten. Manche waren erfreut zu hören, dass San Mateo Gästezimmer anzubieten hat. Vereinzelt wurden spontane Reisepläne geschmiedet. Das Kinderchorprojekt unserer Gemeinde fand gute Resonanz. Wir sind gespannt auf den morgigen Tag und die weiteren Gespräche und Begegnungen. Einziger Wermutstropfen: Es bleibt wenig Zeit, wenn sie dann vorhanden ist, dann doch keine Energie, um am Abend noch in die Rolle des Kirchentagsbesuchers zu schlüpfen.