04.10.15

Nachdenkliche Untertöne und fröhliches Beisammensein

Deutschlandtag in San Mateo

Nachdenkliche Untertöne gesellten sich zum ansonsten fröhliches Beisammensein  beim diesjährigen Deutschlandtag in San Mateo. Pfr. Reppich betonte in seiner <link fileadmin mediapool gemeinden a_bogota begru__ssung_deutschlandtag_san_mateo_03.pdf download file>Begrüßungsrede, der heutige Gedanktag an 25 Jahre Wiedervereinigung sei ein Grund zu Freude und ein Herausforderung auf dem manchmal doch mühsamen Weg des Zusammenwachsens der beiden ehemals getrennten deutschen Staaten. In Stellvertretung des verhinderten Botschafter Kniess hob Herr Rauer als stellvertretender Botschafter hervor, dass auf Deutschland in den kommenden Jahren noch gravierendere Veränderungen zukommen, als dies für die zurückliegenden 25 Jahre seit der Wiedervereinigung gelte. Der Zuzug von vielen Flüchtlingen sei derzeit eine große Herausforderung für die deutsche Politik und Gesellschaft. Die Frage sei dabei auch, wie und ob es dem Christentum gelingen wird, erkennbar zu bleiben und dabei Profil zu zeigen.

Dra Ute Walschburger hielt einen spannenden und informativen Vortrag über die herausragende Bedeutung Martin Luthers für die Beginn der Neuzeit. Es war wie im letzten Jahr ein Freude ihrem scharfen und klaren Geist und Ausführungen zu folgen.

Die verschiedenen Chöre von San Mateo (Erwachsenen- und Kinderchor, sowie Sextett) sorgten für einen gelungenen musikalischen Rahmen.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt und so war für alle Besucher etwas Schmackhaftes dabei.

Video