Prädikantendienst

Prädikantenseminar 2015 in Bogotá

Prädikantinnen und Prädikanten sind eine tragende und wichtige Säule der Gottesdienste. Sie vertretenten den amtierenden Pfarrer immer dann, wenn er wegen andere dienstlicher Verpflichtungen oder in der Urlaubszeit nicht im Dienst ist.

Unsere Prädikanten sind während einer Ausbildung qualifiziert worden und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Mit ihrer Beauftragung, die in einem Gottesdienst stattfindet, werden sie offiziell zum Dienst der Wortverkündigung und zur Verwaltung der Sakramente berufen. Ein Mal im Jahr findet ein Prädikantenseminar zur Aus- und Weiterbildung aller Prädikantinnen und Prädikanten ganz Lateinamerikas statt - zuletzt bei uns in San Mateo im September 2015.

Prädikanten könnte in besonderen Fälle auch andere Dienst des Pfarrer übernehmen. So kommt es immer mal vor, dass sie Amtshandlungen, vor allem Taufen und Beerdigungen übernehmen.